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Datenschutzerklärung für Webseitenbesucher, Geschäftspartner und Kunden


1. Allgemeines

Verantwortliche Person im Sinne der DSGVO ist die Helmuth M. Merlin Stiftung, Postfach 636, FL-9490 Vaduz, Liechtenstein.

Vertrauen ist uns wichtig, besonders wenn es um Ihre Daten geht. Aus diesem Grund erachten wir es als unsere Verpflichtung, nur die Daten
zu erheben, welche unbedingt erforderlich sind sowie Ihre Daten mit der gebotenen Sorgfalt zu verwalten und vor Missbräuchen zu schützen.
Die Helmuth M. Merlin Stiftung hält sich an die datenschutzrechtlichen Vorschriften bei der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Webseitenbesucher, Geschäftspartner und Kunden beschränkt sich auf jene Daten,
die zur Bereitstellung einer funktionsfähigen statischen Internetseite notwendig sind. Mit dieser Internetseite wird ausschliesslich die Information unserer Webseitenbesucher, Geschäftspartner und Kunden im Sinne der DSGVO bezweckt.

Nachstehend finden Sie Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und den Ihnen zukommenden Rechten:

2. Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Webseite

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite verarbeitet unser Webseitensystem automatisiert Daten und Informationen des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei im Wesentlichen erhoben:
• Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
• das Betriebssystem des Nutzers
• den Internet-Service-Provider des Nutzers
• die IP-Adresse des Nutzers
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Webseiten, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
• Webseiten, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist unser berechtigtes Interesse gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Darstellung der Website für den Nutzer zu ermöglichen. Hierfür muss beispielsweise die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung verarbeitet werden.
Die Verarbeitung erfolgt ferner, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung
der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
Daten zur Bereitstellung der Webseite werden nach Beendigung des Besuchs auf unserer Webseite gelöscht.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Webseite
zwingend erforderlich.
Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

3. Informationen zur Datenverarbeitung in Zusammenhang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung der Daten unserer Kunden

Die Helmuth M. Merlin Stiftung verarbeitet personenbezogene Daten Ihrer Kunden insbesonders zur Rechtsträgerverwaltung, zur Erfüllung
der gesetzlichen Buchführungs- und Revisionspflichten, zur Führung von Telefonaten und Schriftverkehr, und zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, die sich beispielsweise aus dem Treuhändergesetz, Personen- und Gesellschaftsrecht, dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch, dem Sorgfaltspflichtgesetz, aus internationalen Steuerabkommen oder weiteren relevanten Gesetzen, wie z.B. der Datenschutzgrundverordnung ergeben.

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die Sie uns zur Erbringung der oben angeführten Tätigkeiten bei Bedarf erteilt haben, aufgrund eines mit uns abgeschlossenen Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen aufgrund Ihrer Anfrage (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Verarbeitete Datenkategorien und Datenempfänger

Zur Erfüllung unserer Tätigkeiten im Umfang der unter Ziff. 2 angeführten Zwecke werden insbesondere folgende Datenkategorien nach
Art. 9 DSGVO unmittelbar verarbeitet:

Datenkategorie Datenbeschreibung u.a. Datenempfänger u.a.
Kunden- und Adressdaten Name, Firma, Geburtsdatum, Privat- und/oder Geschäftsadresse,
Nationalität, Beruf, Telefonnummer,
E-Mail-Adresse
Zur Erfüllung unserer Tätigkeiten im Umfang der unter Ziff. 2 angeführten Zwecke werden insbesondere folgende Datenkategorien nach Art. 9 DSGVO unmittelbar verarbeitet: externe Dienstleister (etwa Banken, Vermögensverwalter, Revisoren) und öffentliche Stellen (z.B. Aufsichts- oder Steuerbehörden)
Legitimationsdaten Identifikationsdokumente, u.a. Pass- oder Ausweiskopien, Utility bills, Steuernummern, Sterbeurkunden; Authentifikationsdaten, u.a. Unterschriftenproben Banken, Vermögensverwalter, Vermittler, Treuhandgesellschaften, Steuerberater
Sorgfaltspflichtdokumente Vertragspartner, Identifikation der wirtschaftlich
Berechtigten, Profil der Geschäftsbeziehung mit Informationen über den beruflichen und persönlichen Hintergrund (z.B. Beruf und Hobbies), AML/CTF Listen-abgleiche, Abklärungen nach dem SPG
Liechtensteinische Banken und Vermögensverwalter
'(mit dem Mandat verbundene Sorgfaltspflichtige)
Mandatsinformationen Gesellschaftsdokumente, Bankunterlagen,
'Korrespondenz, SPG-Unter-lagen, Steuerdaten, Organbeschlüsse
Banken, liechtensteinische Behörden aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen
Buchführungsdaten Transaktions- und Buchungsinformationen Liechtensteinische Behörden aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen
Korrespondenz Kundenaufträge, Allgemeines

Banken und Organmitglieder, liechtensteinische Behörden aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen

Rechtsträgerdaten Statuten, Beistatuten, Zertifikate, Mandatsverträge, Zeichnungsberechtigungen Handelsregister und liechtensteinische Behörden aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen
Melde- und Steuerdaten FATCA-, AIA-, LDF-, VwbP-Meldungen Behörden aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Weitere Empfänger

Wir arbeiten mit externen Partnern zusammen, beispielsweise bei der Bereitstellung der IT-Infrastruktur. Diese Partner werden sorgfältig ausgewählt und sind vertraglich als Auftragsverarbeiter angebunden.

Die Helmuth M. Merlin Stiftung übermittelt nur in Ausnahmefällen Ihre persönlichen Daten an ein Drittland ohne Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Hier stellen wir eine angemessene Verarbeitung sicher.


Herkunft der Daten

Die Daten werden direkt (etwa bei Besprechungen oder im Rahmen von Korrespondenz mit Kunden; interne Hintergrund- und Sorgfaltspflichtabklärungen) und teilweise durch dritte Dienstleister (wie Banken, Vermögensverwalter, Revisoren) erhoben.


Dauer der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten

Ihre persönlichen Daten werden von der Helmuth M. Merlin Stiftung nur so lange aufbewahrt, als dies zur Zweckerfüllung notwendig ist und/oder dafür eine Rechtsgrundlage besteht. Die personenbezogenen Daten werden während aufrechter Geschäftsbeziehung verarbeitet und gespeichert, sofern keine speziellen kürzeren Löschfristen bestehen. Nach Beendigung der Geschäftsbeziehung werden diese Daten auf Grund gesetzlicher Bestimmungen (PGR, SPG) für mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Eine längere Aufbewahrung der Daten erfolgt ausschliesslich auf Grundlage gesetzlicher oder vertraglicher Aufbewahrungspflichten oder zu Beweiszwecken innerhalb der Verjährungsfristen.

Automatisierte Entscheidungsfindung (Art. 22 DSGVO)

Es findet keine automatisierte Auswertung Ihrer Daten statt. Sollten derartige Verfahren im Einzelfall eingesetzt werden, informiert die Helmuth M. Merlin Stiftung die betroffenen Kunden im gesetzlich vorgesehenen Umfang.


4. Wahrnehmung Ihrer Rechte

a) Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, Auskunft über die Sie betreffenden Daten, die von unserem Unternehmen gespeichert werden, zu verlangen. Ein Auskunftsgesuch ist zusammen mit einem Identitätsnachweis in schriftlicher Form an den Verantwortlichen (siehe Ziff. 1) zu richten.
Nach Erhalt Ihres Auskunftsgesuchs wird Ihnen innert der gesetzlichen Frist von 30 Tagen Auskunft erteilt. Die Auskunft kann verweigert, eingeschränkt oder aufgeschoben werden, soweit dies gesetzlich vorgesehen oder wegen überwiegendem Interesse unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist.
Das Auskunftsgesuch kann mit einem Antrag auf Berichtigung oder Löschung von Daten verbunden werden.

b) Recht auf Berichtigung oder Löschung
Sie haben das Recht, schriftlich und unentgeltlich eine Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden Daten zu verlangen, soweit diese unrichtig sind oder zu Unrecht gespeichert oder bearbeitet werden. Ein begründeter Antrag auf Berichtigung oder Löschung ist unter Beischluss eines Identitätsnachweises an den Verantwortlichen (siehe Ziff. 1) zu richten.
Ihr Berichtigungs- oder Löschungsantrag wird nach Erhalt innert angemessener Frist bearbeitet. Die Erledigung Ihres Berichtigungs- oder Löschungsantrages wird Ihnen in der Folge bestätigt.
Einer Löschung können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall werden die Unternehmen die Sie betreffenden Daten nur in jenem Umfang weiterverarbeiten, der zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.

c) Widerspruchs- oder Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, schriftlich gegen die Bearbeitung der Sie betreffenden Daten ganz oder teilweise zu widersprechen oder Ihre Einwilligung zur Datenbearbeitung zu widerrufen. Ein Widerspruch oder Widerruf ist zusammen mit einem Identifikationsnachweis schriftlich an den Verantwortlichen (siehe Ziff. 1) zu richten.
Der Zugang Ihres Widerspruchs oder Widerrufs wird Ihnen bestätigt und in der Folge werden die betroffenen Daten gelöscht.
Der Befolgung eines Widerspruches oder Widerrufs können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall wird unser Unternehmen die Sie betreffenden Daten nur in jenem Umfang weiterverarbeiten, als dies zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.

d) Sperrungsrecht
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten für die Weitergabe an Dritte zu sperren. Ein Antrag auf Sperrung ist unter Beilage eines Identitätsnachweises schriftlich an den Verantwortlichen (siehe Ziff. 1) zu richten.
Der Zugang Ihres Antrages auf Sperrung wird Ihnen bestätigt und Ihr Antrag wird innert angemessener Frist erledigt.
Einer Sperrung können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall wird unser Unternehmen die Sie betreffenden Daten nur in dem Umfang an Dritte weitergeben, wie dies zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.
e) Beschwerderecht
Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen liechtensteinischen Aufsichtsbehörde einzureichen. Sie können sich auch an eine andere Aufsichtsbehörde eines EU- oder EWR-Mitgliedstaates wenden, z.B. an Ihrem Aufenthalts-oder Arbeitsort oder am Ort des mutmasslichen Verstosses.


Die Kontaktdaten der in Liechtenstein zuständigen Datenschutzstelle lauten wie folgt:

Datenschutzstelle Liechtenstein
Städtle 38
Postfach 684
LI-9490 Vaduz
+423 236 60 90
info.dss@llv.li

Stand: Oktober 2022

Helmuth M. Merlin Stiftung
Postfach 761
FL-9494 Schaan

Telefon: 00423 399 33 99
E-Mail: info@hmm-stiftung.li

Gemeinnützige Stiftung
Register-Nr. FL-0001.085.414-8
Amt für Justiz Fürstentum Liechtenstein

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